Manuelle Therapie

Die Behandlungsmethoden in unserer modernen Praxis sind immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Gut zu wissen:
Mit entsprechender Überweisung übernehmen die Krankenkassen manualtherapeutische Maßnahmen komplett.

Die manuelle Therapie …

… ist eine besondere Form der „Heilbehandlung mit den Händen“. Mit gezielten therapeutischen Grifftechniken an Gelenken und Muskeln behandeln unsere zertifizierten Manualtherapeuten akute Beschwerden der Wirbelsäule, schmerzhafte Blockaden und die dadurch verminderte Beweglichkeit. Ausgangspunkt jeder Behandlung ist immer eine professionelle Analyse und die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans.

Worauf zielt diese Behandlung ab?

Ziel ist es, dass Sie Ihre ursprüngliche Beweglichkeit, Belastbarkeit und Vitalität bestmöglich wiedererlangen. Dazu behandeln wir die im Vorfeld lokalisierte Funktionsstörung und achten darauf, dass Schmerzen gelöst oder optimal reduziert werden. Die manuelle Therapie erfolgt stets gelenkschonend und ist in der Regel absolut schmerzfrei.

In welchen Fällen ist diese Therapie hilfreich?

Therapiert werden verschiedene Beschwerden, die mit Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Belastbarkeit einhergehen. Das reicht von Problemen im Schulter-Nackenbereich bis zu Knie- oder Fußgelenksschmerzen. Aber auch bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, bei spastisch bedingten Bewegungsstörungen oder Tinnitus kann die manuelle Therapie gute Erfolge erzielen.

Schmerzen lindern und lösen

• bei Rückenschmerzen
  • bei schmerzhaften Muskelverspannungen
  • bei schmerzhaften Blockaden
  • bei Einschränkungen der Beweglichkeit

konkrete Beschwerden beheben

• bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • bei spastisch bedingten Bewegungsstörungen
  • bei Tinnitus

weitere Einsatzbereiche Manueller Therapie

• dehnen, kräftigen, mobilisieren
  • Stoffwechsel und Durchblutung fördern

• In unserer Praxis betreuen Sie erfahrene Therapeuten mit Zusatzqualifikation „Manuelle Therapie“.

Gut zu wissen: